Wanderverein Waldeslust

Frisch Auf

 

MTB-Tour (Planwanderung) - Bikerinnen  und Biker aufgepasst!

 

Am kommenden Sonntag (01. Aug. 2021) begeben wir uns auf die 22. Mountainbike-Tour

                                  „Über Spessarthöhen, rund um Laufach“ .

Gleichzeitig gilt diese Tour als „Planwanderung“ im laufenden Wanderjahr 2020/21.

Alle interessierte Frauen und Männer (auch Jugendliche), die gerne Mountainbike (mit oder ohne E-Motor) fahren, und die sich nicht vor Spessarthöhen scheuen, sind herzlich eingeladen, mitzufahren.

Gäste sind – wie immer – willkommen.

 

Um 11:00 Uhr  treffen wir uns im Hammer an der Kreuzung Hammerweg/Am Eisenhammer.

Dort starten wir unsere gemeinsame Tour in Richtung Westen am Laufachbach entlang, die uns bald in das Waldgebiet des Brandenberges führt.

 

Der weitere Verlauf wird wie folgt aussehen:

 

Steiler Aufstieg Richtung Brandenberg-Gipfel – am Trinkwasserbehälter oberhalb vom Steiger vorbei – am „Hefter-Rundweg“ hin zum „Hefter-Hellchen“ am Steinknückel-Sattel – Erlenberg – Kohlhöhe – Schutzhütte am Brandberg (wo sich die zwei Spessartwege 1 und 2 treffen) – Sandplatte – Aufstieg über den „Zwickel“ zum 451 m hohen Kreuzberg (die größte Herausforderung der Tour) – auf dem ehemaligen Handelsweg und jetzigen Spessartweg 1 Fahrt über Gemarkung Autenborn zur neuen Schutzhütte am Grenzrain – Seeberg - Miesberg  (470 m –höchste Erhebung der Tour) –Auf dem Eselsweg hinab zu den Sieben Wegen –  Seekopf - Abfahrt auf dem parallel zur B 26 verlaufenden Forstweg – um die Eichgartenkurve herum  hin zur ehemaligen Baustraße der Bahn (jetzt wieder ohne Teerdecke) - Fahrt zum Schwarzbachtal – über die neue Bahnstrecke zum Falkenberg-Tunnel (Nord) – Weiterfahrt in Richtung Hain – oberhalb der Heigenbrücken Straße Aufstieg in Richtung „Hirschhörner“ – im Wald biegen wir links in nördlicher Richtung ab – Oberhalb der Hainer Grotte erreichen wir die Gemarkung „Lindemich“ und nach einem weiteren Aufstieg die Lindenberg-Platte – Bildbuche –  (jetzt können wir entscheiden, ob wir -vorbei am Kammerbachborn - hinüber zum „Schwaben Hellchen“, “Friedwald“. „Sailaufer Waldkindergarten“ und am „Bronzeguss-Wegweiser“ vorbei zum Dorf hinunter fahren) –

ansonsten Abfahrt zur Steinhecke – vorbei an „Bastis“ Aussiedlerhof erreichen wir Laufach.

Schlussrast ist im Hammer (Am Eisenhammer3a).

 

Wir werden ungefähr 2 ½ bis 3 Stunden unterwegs sein; dazwischen werden wir (Trink)Pausen einlegen und manch schöne Aussicht genießen. Es wird empfohlen, einen Fahrradhelm zu tragen und ein geeignetes Getränk für unterwegs mitzunehmen.

 

Ich freue mich auf rege Beteiligung und wünsche uns eine schöne und vor allem eine  

unfallfreie Fahrt durch den herrlichen Spessartwald - bei hoffentlich trockener und warmer Witterung.

 

Frisch Auf!

Euer (Rad)Wanderführer Reinhard

 

BIST DU FIT? – DANN MACH MIT! (es ist aber  kein Radrennen!!)

  


________________________________________________________________________________________________________________

Die Wanderwartin informiert:

Die selbst ausgefüllten Wandertourenblätter für das Wanderjahr 2020-2021 sollten möglichst bald, spätestens bis 25.08.2021 bei der Wanderwartin abgegeben werden.

Nur schriftliche Aufzeichnungen können als Wanderung erfasst werden. Die Eigenaufzeichnung ist am 30.06.2021 ausgelaufen. Es kann nur eine Wanderung pro Monat gewertet werden.

 

Für das neue Wanderjahr 2021-2022 können Wandervorschläge eingereicht werden.

Wenn Du eine Wanderung in Gesellschaft durchführen möchtest oder ein Lieblingsziel hast das Du  uns zeigen möchtest, nicht zögern und uns mit Wunschdatum mitteilen.

Wir werden, soweit  möglich dies in unseren Wanderplan aufnehmen. Vorschläge an Wanderwartin Gaby Seubert.

 

Mit einem herzlichen "FRISCH AUF"

 

Gaby Seubert

________________________________________________________________________________________________________________


Auszeichnungsfeier, Generalversammlung und Tag des Wanderns


Vorschau auf Samstag 18. September 2021

 

An diesem Tag findet ein Mitgliedernachmittag im Clubheim des FC Laufach am Eisenhammer statt.

 Es ist folgendes Programm vorgesehen.

 

15:00 Uhr   Wanderung mit Vorstand Andreas Franz (Tag des Wanderns)

                   Treffpunkt: Wanderparkplatz Sachsenhäuserstraße

 

 17:00 Uhr   Mitgliedertreffen im Clubheim

                    Auszeichnung der 12er Wanderer für das Wanderjahr 2019-2020

                    Dank an die Wanderführer

          

                     Pause

 

                    Generalversammlung mit Berichten der Fachwarte 

                     (Die Tagesordnungspunkte für die GV werden separat veröffentlicht)

                    Gemütliches Beisammensein

 

Die musikalische Unterhaltung erfolgt durch unsere Wanderkapelle.

 Die freundlichen Mitarbeiter des FC Laufach sorgen für Speis und Trank.

 Wir hoffen auf eine rege Beteiligung aller Mitglieder.